- Die Zwiebel schälen und hacken. Die Paprika putzen, waschen und klein würfeln. Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch fein raspeln.
- Das Öl in einem Topf erhitzen, das Hackfleisch darin krümelig braten und mit etwas Salz sowie Pfeffer würzen. Die Zwiebel hinzugeben und andünsten lassen.
- Die Paprikastücke mit den Kürbisraspeln sowie den passierten Tomaten in den Topf geben und alles ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
- Dann den Ricotta hinzufügen und alles mit den Gewürzen und Kräutern würzen. Den Backofen auf 160 ° C Umluft oder 180 ° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Wichtiger Hinweis:
Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen. Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
- Die Lauchstangen putzen, waschen, auf die Größe der Auflaufform schneiden und in ihre einzelnen Schichten teilen.
Tipp: Den restlichen Teil vom Lauch klein schneiden, einfrieren und für ein anderes Gericht verwenden.
- 1/3 der Ricotta-Kürbismasse in der Auflaufform ausstreichen. Die Lauchstücke aufklappen und mit der Ricotta-Kürbismasse füllen, dann die Lauch-Cannelloni in die Auflaufform setzen. Den geriebenen Käse auf den Lauch-Cannelloni ausstreuen und für 10 Minuten im Ofen überbacken. Guten Appetit!