Frikadellen sind eine tolle Sache. Es gibt sie je nach Hunger in der passenden Größe und Du kannst die leckeren Dinger je nach Geschmack auch aus den unterschiedlichsten Zutaten zubereiten. Obendrein sind Frikadellen auch noch äußerst praktisch, denn sie lassen sich prima vorbereiten und schmecken kalt und warm.
In diesem Low Carb Rezept sind nun die vegetarischen Gemüse-Frikadellen an der Reihe. Wir haben zu den Frikadellen eine würzige Tomatensoße zubereitet, die ganz schnell und einfach gelingt.
Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachkochen
Für einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.
Die Zubereitung
- Zuerst kommt das ganze Gemüse an die Reihe. Das ist einiges an Schnippel- bzw. Raspelarbeit. Eine Küchenmaschine ist hierbei sicherlich dein liebster Freund 🙂
Wasche die Zucchini, die Paprikaschote, die Möhren und die Frühlingszwiebeln unter kaltem Wasser gründlich ab. Die Sellerieknolle und die Kohlrabi werden geschält.Raspel die Zucchini, die Möhren, den Sellerie und den Kohlrabi.
Entferne von der Paprikaschote den Strunk und die Kerne und schneide die Paprika in möglichst feine Würfel. Schneide die Frühlingszwiebeln in feine Ringe. - Drücke die geraspelten Zucchini mit der Hand aus, um einiges an Flüssigkeit zu entfernen. Gib dann das ganze geschnippelte und geraspelte Gemüse in eine große Schüssel.
Würze das Gemüse nach Geschmack mit Salz und Pfeffer, gib die beiden EL Flohsamenschalen hinzu und schlage die Eier dazu auf.
Vermische alles gründlich mit dem Händen, bis die Zutaten gleichmäßig verteilt sind.
Forme aus der Masse kleine Frikadellen. Die Gemüse Frikadellen sollten nicht zu groß werden, damit sie besser durchgaren. Wenn Du ansonsten größere Gemüse-Frikadellen möchtest, dann verlängere die Bratzeit entsprechend. - Erhitze das Olivenöl in einer großen Pfanne und brate darin die Gemüse-Frikadellen bei mittlerer Temperatur von jeder Seite ca. 10 Minuten lang.
- Während die Gemüse-Frikadellen braten, kannst Du in einem weiteren Topf oder Pfanne die würzige Tomatensoße vorbereiten. Erhitze dazu die passierten Tomaten. Rühre das Paprikapulver, den Majoran, den Estragon, die Worcestersauce und das Erythrit in die Tomatensoße ein.
Würze die Soße mit Salz und Pfeffer nach deinem Geschmack. Lasse die Tomatensoße leicht köcheln, bis sie schön sämig eingekocht ist. - Serviere die Gemüse-Frikadellen mit der würzigen Tomatensoße.
Wenn Du die Frikadellen kalt genießen möchtest, dann schmeckt die Tomatensoße auch wunderbar kalt als Dip dazu 🙂 Wir wünschen dir einen guten Appetit.