- Den Backofen auf 160 ° C Umluft oder 180 ° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Wichtiger Hinweis:
Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen. Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
Die Hähnchenbrustfilets auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Tasse Wasser für 25 Minuten im Ofen garen.
- Währenddessen die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Aubergine und die Paprika putzen, waschen und klein würfeln. Die Zucchini putzen, waschen und längs breite Streifen mit einem Sparschäler abschälen.
- Wenn die Hähnchenfilets gar sind, diese mithilfe von zwei Gabeln zerrupfen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Dann die Auberginen- und die Paprikawürfel hinzugeben und mitdünsten. Das Fleisch mit 300 g von den passierten Tomaten in die Pfanne geben und alles gründlich miteinander vermengen. Dann alles mit den Gewürzen und etwas Salz sowie Pfeffer würzen.
- Jeweils 3 Streifen von den abgeschälten Zucchini nebeneinanderlegen, dabei sollten die Streifen sich etwas überlappen. Dann etwas von der Fleisch-Gemüsemasse an eine kurze Seite der Zucchinistreifen geben, mit leichtem Druck aufrollen und in die Auflaufform legen. – So mit den restlichen Zutaten verfahren.
- Die Zucchinirollen mit den restlichen passierten Tomaten bestreichen und den geriebenen Mozzarella darüber ausstreuen. Dann die Zucchinirollen mit Hähnchenfüllung für 10 Minuten überbacken. Nach Belieben die Rollen mit Basilikum garnieren und genießen.
Guten Appetit!