Im Sommer, wenn es so richtig schön warm ist, dann tun mediterrane Gerichte besonders gut. Die südlich inspirierte Küche ist gesund und herrlich schmackhaft. Doch auch an kälteren Tagen punktet dieser Blechkuchen durch seinen Geschmack. Ein leckeres Low-Carb Gericht für jede Gelegenheit.
Mediterranes lässt sich meist auch wunderbar auf die Low-Carb Ernährung anpassen – so wie unser leckerer mediterraner Zucchini-Tomaten-Blechkuchen. Den musst Du unbedingt probieren 🙂
Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachkochen 🥰
Für einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.
Die Zubereitung
- Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) oder 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.
Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an. - Die Tomaten und die Zucchini unter kaltem Wasser gut abspülen. Die Tomaten längs in Scheiben schneiden und die Zucchini ebenso in Scheiben schneiden.
- Verteile die Tomaten- und die Zucchinischeiben auf einem Backblech und schiebe das Blech für ca. 20 Minuten in den Ofen. Auf diese Weise verlieren vor allem die Tomatenscheiben schon vorher überschüssige Flüssigkeit. Auch die Zucchinischeiben lassen einiges an Wasser. So wird dein Kuchen später nicht so sehr von dem Gemüsewasser durchtränkt. Wenn Du ein Gitter besitzt, auf das Du das Gemüse verteilen kannst, funktioniert es noch besser.
- Während das Gemüse im Ofen backt, kannst Du den Teig anrühren. Verquirle die Eier dazu mit einem Esslöffel Oregano, einem Esslöffel Basilikum, dem Esslöffel Balsamico, einer guten Prise Salz und kräftig Pfeffer mit dem Handrührgerät in einer Schüssel.
- Vermische die trockenen Teig-Zutaten – also die gemahlenen Mandeln, die Flohsamenschalen und das Natron – separat miteinander. Rühre anschließend mit dem Mixer alles unter die Eimasse, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.
- Lege ein Backblech mit Backpapier aus. Verteile den Blechkuchenteig mit einem Löffel auf dem Backpapier und schiebe das Backblech für ca. 10 Minuten zum Vorbacken in den Backofen.
- Lasse inzwischen die Kugel Mozzarella abtropfen und schneide dann den Weichkäse in Stücke. Ziehe die rote Zwiebel ab und schneide sie in feine Ringe.
- Ziehe auch die Knoblauchzehen ab und schneide sie in feine Würfel. Erhitze das Olivenöl in einer kleinen Pfanne und brate den Knoblauch darin glasig an. Nimm anschließend die Pfanne von der Herdplatte.
- Hole das Gemüse und den vorgebackenen Blechkuchen aus dem Backofen, denn nun werden alle Zutaten zusammengeführt.
- Verteile den kleingeschnittenen Mozzarella, die Tomaten- und Zucchinischeiben auf dem Blechkuchen. Streue die Zwiebelringe darüber und verteile als Letztes tröpfchenweise den Knoblauch mit dem Olivenöl über den Zucchini-Tomaten-Blechkuchen.
- Würze alles nach Geschmack mit Salz und Pfeffer und schiebe das Ganze nochmals für ein paar Minuten in den Backofen, bis der Mozzarella geschmolzen ist. Garniere den Zucchini-Tomaten-Blechkuchen mit ein paar frischen Blättern Basilikum.
- Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen und wie immer einen guten Appetit. Ich freue mich, wenn Du das Low-Carb Rezept Mediterraner Zucchini-Tomaten-Blechkuchen teilst 🙂