14. Januar 2021

Low-Carb Chia-Marmelade mit Erdbeeren und Rhabarber đŸ“đŸ€©

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Wenn Du abnehmen willst oder dich Low-Carb ernĂ€hrst, ist Zucker grundsĂ€tzlich tabu. Damit fĂ€llt die klassische Marmelade aus dem Supermarkt fĂŒr das morgendliche FrĂŒhstĂŒck leider weg. Doch zum GlĂŒck musst Du auf deinen sĂŒĂŸen Brotaufstrich nicht verzichten.

Mit einfachen Handgriffen zaubern wir eine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit Chia Samen, die dem klassischen Fruchtaufstrich nicht nur vom Geschmack, sondern auch von den NĂ€hrwerten her haushoch ĂŒberlegen ist.

Du brauchst nur vier Zutaten, einen Kochtopf, ein Einweckglas und etwas Zeit. Einfacher geht es nicht. Ich wĂŒnsche Dir gutes Gelingen und einen guten Appetit! đŸ€€

Die Zubereitung

  1. Die Erdbeeren von möglichem GrĂŒnzeug befreien, sauber machen und halbieren.
  2. Nun den Rhabarber schĂ€len und in kleine StĂŒcke schneiden. Da wir alles einkochen oder wahlweise pĂŒrieren werden, kannst Du grob arbeiten. Hier isst das Auge erst spĂ€ter mit.
  3. Jetzt nimm einen mittleren Topf, gebe die Erdbeeren, den Rhabarber und den Xucker hinein. Damit am Anfang nichts anbrennt, gib noch 2 Esslöffel Wasser hinzu.
  4. Koche alles bei mittlerer Hitze ein. Wenn die Erdbeeren und der Rhabarber ein schönes Mus ergeben, kannst Du den Topf vom Herd nehmen.
  5. Du kannst das Einkochen auch außer Acht lassen und die FrĂŒchte pĂŒrieren. Dann verringert sich jedoch die Haltbarkeitszeit deiner Chia-Marmelade von ca 7-10 Tagen auf ca. 5-7 Tage. DafĂŒr stehen dir jedoch alle Vitamine zur VerfĂŒgung.
  6. Nach dem Einkochen ist es wichtig, dein FrĂŒchtemus abkĂŒhlen zu lassen. Du kannst den Vorgang beschleunigen, indem Du deinen Topf in ein kaltes Wasserbad stellst. Ohne Einkochen entfĂ€llt dieser Schritt natĂŒrlich.
  7. Gebe zum Schluss die Chia-Samen hinzu und rĂŒhre deine Chia-Marmelade krĂ€ftig um, damit sich die Samen gut verteilen.
  8. Jetzt noch ĂŒber Nacht in den KĂŒhlschrank gestellt und fertig ist deine selbstgemachte Chia-Marmelade. Jetzt noch ein leckeres Eiweißbrötchen oder Eiweißbrot dazu und deinem gesunden FrĂŒhstĂŒck steht nichts mehr im Wege. 

Low-Carb Marmelade mit Chia Samen, Erdbeeren und Rhabarber
Low-Carb Marmelade mit Chia Samen, Erdbeeren und Rhabarber


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