Ich liebe Muffinrezepte. Denn in der Regel geht nichts so schnell wie ein simples Muffinrezept. Du musst nur ein wenig Schnippeln, alles zu einem Teig vermischen und in entsprechende Muffinformen hauen. Anschließend noch in den Backofen und fertig ist eine der schnellsten Möglichkeiten ein Low-Carb Rezept zu zaubern.
Zudem sind Muffins pflegeleicht und lassen sich gut transportieren. Dadurch sind Muffins der perfekte Wegbegleiter für die Arbeit. Egal ob als schnelles Frühstück, ausladendes Mittagessen, zum Abendbrot oder als Snack – es gibt keine Tageszeit an denen Muffins nicht verputzt werden können.
Ich persönlich bin mittlerweile ein absoluter Low-Carb Muffin-Frühstücks-Fan geworden. Denn, sind wir ehrlich, gerade Frühstücksrezepte sind nicht immer einfach in der Low-Carb Ernährung. Wir halten zwar immer brav dagegen mit unseren vielfältigen Low-Carb Broten und Low-Carb Brötchen, aber manchmal möchte man ja auch etwas anderes am frühen Morgen verputzen. Es muss halt nicht immer „Stulle mit Brot“ sein. 😉
Das heutige Low-Carb Rezept ergibt eine Menge Muffins. Also bitte nicht wundern. Ich habe gleich 16 Stück gezaubert, weil ich auf Vorrat gebacken habe. Falls das für dich zu viel ist, dann passe die Zutaten einfach an.
Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachbacken 🤩
Für einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.
Die Zubereitung
- Die Mohrrüben säubern, schälen und fein raspeln. Ich nutze hier immer die Bio-Möhren, einfach weil sie geschmacklich besser dastehen und der Preis für ein Kilo Bio Möhren nun wirklich nicht so dramatisch ist. Bei uns kostet ein Kilo Möhren im Schnitt 1,30 Euro. Wer diese Summe nicht bereit ist für ein Kilo Lebensmittel auszugeben, sollte einfach mal kurz in sich gehen. Das aber nur am Rande. 🙂
- Den Speck oder Bacon in kleine feine Stücke schneiden. Falls Du Speck in Würfeln geholt hast, ersparst Du dir natürlich diese Arbeit. Ich bin da immer etwas faul und zahle 5 Cent mehr und kaufe mir fertig klein geschnittenen Speck.
- Jetzt gilt es, 100 g Kokosmehl und 20 g Flohsamenschalen abzuwiegen. Eine große Schüssel zur Hand nehmen, die Eier (bitte vorher aufschlagen 😉 ), die Milch, das Kokosmehl, das Erythrit, die Flohsamenschalen, das Backpulver, den Zitronensaft und die Chiliflocken hinzugeben. Alles zu einem dicken kräftigen Teig verrühren.
- Jetzt kannst Du die Möhren, den Speck (Wahlweise den Bacon) sowie den geriebenen Käse zum Teig geben und nochmal alles kräftig durchrühren.
- Ich gebe kein weiteres Salz zu den Möhrenmuffins, weil der Speck bzw. der Bacon für meinen Geschmack genug Salz abgibt. Hier musst Du einfach nach deinem Geschmack agieren und bei Bedarf zusätzliches Salz verwenden.
- Den Muffinteig in entsprechende Muffinformen geben. Ich nutze dafür Muffinformen aus Silikon. Die Silikonförmchen sind einfach zu reinigen und die Muffins lösen sich super heraus.
- Nun die Möhrenmuffins mit Speck in dem vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für ca. 35 – 40 Minuten ausbacken.
Wichtig: Die Muffins sind sehr saftig und Du solltest die Muffins unbedingt gut auskühlen lassen. Warm sind sie noch sehr feucht, also nicht wundern, sondern etwas gedulden 😉
Ich wünsche Dir einen guten Appetit! 🙂