- Für die Soße den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Die Gurke waschen, fein raspeln und in einem Sieb etwas Flüssigkeit ausdrücken.
- Den Schmand mit dem griechischen Joghurt und dem Olivenöl glattrühren. Den Knoblauch mit den Gurkenraspeln unterheben und die Soße mit etwas Salz sowie Pfeffer würzen und abschmecken. Zum Durchziehen die Soße kaltstellen.
- Den Backofen auf 155 ° C Umluft oder 175 ° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Wichtiger Hinweis:
Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen. Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
Für den Fladen das Proteinpulver Natur mit den Flohsamenschalen, dem Kokosmehl und etwas Salz in einer Schale vermischen. Die Eier mit dem Quark verquirlen. Nun die trockene Zutatenmischung zu der Ei-Quark-Masse geben und zu einem glatten Teig verrühren.
- Den Teig zügig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, eckig ausstreichen und den Fladen für 25 Minuten im Ofen goldbraun Backen.
- Während der Fladen backt, den Salat putzen, waschen und trockenschleudern. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Gurke waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Gyrosfleisch darin braten.
- Den gebackenen Fladen aus dem Ofen nehmen und mit der Soße bestreichen. Dann mit dem Salat, den Zwiebeln, den Tomaten, den Gurken und dem Fleisch belegen. Den Feta zerbröseln und über den Gyros Fladen streuen. Im Anschluss den Gyros Fladen in Stücke schneiden und genießen.
Guten Appetit!