- Den Backofen auf 155 ° C Umluft oder 175 ° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Wichtiger Hinweis:
Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen. Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
Die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen lassen.
- Die Eier in einer Schüssel luftig schlagen. Die Buttermilch mit der flüssigen Butter zu den Eiern geben und verquirlen. Das Erythrit und das Salz hinzugeben und unterrühren. Das Proteinpulver Natur mit dem Mandelmehl, dem Backpulver und der Vanille in einer Schale vermischen und unter die süße Butter-Ei-Masse rühren.
- Den Teig zügig und gleichmäßig in die Muffinförmchen füllen. Die Muffins für 25-30 Minuten im Ofen backen. Im Anschluss die gebackenen Muffins im noch heißen, aber geöffneten Ofen abkühlen lassen.
- Während die Muffins backen, für die Creme die Sahne in einem hohen Gefäß steifschlagen. Den Joghurt mit dem Frischkäse, dem Geschmackspulver Lemon-Cheesecake und der Vanille glattrühren. Die Sahne unter die Creme heben und kaltstellen.
- Wenn die Muffins abgekühlt sind, sie aus den Formen lösen, vorsichtig oberhalb die Deckel abschneiden, dann mit der Creme gleichmäßig bestreichen und die Deckel auf die Creme setzen.
- Für das Topping die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Mandelblättchen darin anrösten. Das Pudererythrit mit in die Pfanne geben und mit den Mandeln vermengen. Dann die gerösteten süßen Mandelblättchen oben auf den Muffins verteilen und sie festwerden lassen. Die Bienenstich Muffins bis zum Verzehr im Kühlschrank kaltstellen.
Guten Appetit!