Blumenkohl und Brokkoli gehören unumstritten zu meinem absoluten Lieblingsgemüse. Blumenkohl und Brokkoli haben wenig Kalorien und sind vielseitig einsetzbar, dieses gesunde Gemüse passt zu vielen leckeren Gerichten. Für deine Low-Carb Ernährung sind diese beiden Gemüsesorten einfach ideal, denn sie haben sehr wenig Kohlenhydrate.
Blumenkohl hat in rohem Zustand 2,3 Gramm Kohlenhydrate auf 100g und gekocht sogar nur noch 2,0 Gramm Kohlenhydrate. Brokkoli bewegt sich in einem ähnlichen Bereich, er hat roh 2,7 Gramm verwertbare Kohlenhydrate und gekocht auch nur noch 2 Gramm Kohlenhydrate.
Zusammen mit Gemüsezwiebeln, Putengeschnetzeltem, ein wenig Möhre und Crème Fraîche ergeben Blumenkohl und Brokkoli ein äußerst leckeres und gesundes Low-Carb Essen. Und nun ran an die Pfanne und das Zwiebel-Sahne-Geschnetzeltes mit Blumenkohl und Brokkoli probieren 🙂
Die Zubereitung
- Den Brokkoli und den Blumenkohl waschen und in Röschen teilen. Brokkoli- und Blumenkohlröschen in Salzwasser bissfest garen. Mit gemahlener Muskatnuss nach Belieben würzen.
- Die Gemüsezwiebel abziehen und in Ringe schneiden. Die Karotten waschen und in Scheiben schneiden. Die Putenbrust kalt abspülen, mit etwas Küchenkrepp trockentupfen und in Streifen schneiden.
- Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Putenstreifen darin rundherum goldbraun anbraten. Die Zwiebelringe hinzugeben und glasig dünsten.
- Die Karottenscheiben mit in die Bratpfanne geben und mitbraten. Wenn die Karotten bissfest gegart sind, die Crème Fraîche einrühren und alles nach Belieben salzen und pfeffern.
