Weihnachten ist für viele Menschen ein Grund mit Low-Carb aufzuhören. Schließlich warten an jeder Ecke tolle Leckereien die einen verführen wollen. Doch auch zu Weihnachten gibt es keinen Grund mit seiner Low-Carb Ernährung zu brechen.
Mit diesem Rezept machst Du aus einem Krustenbraten ein festliches Essen zu den Feiertagen. Deine Lieblingsbeilagen dazu, ein tolles Low-Carb Dessert hinterher und dein Weihnachts-Menü ist perfekt 🙂
Die Zubereitung
- Die Schwarte des Krustenbratens mit einem scharfen Messer so einschneiden, dass ein Schachbrettmuster entsteht. Die Schwarte großzügig mit dem Salz einreiben und den Braten eine halbe Stunde ruhen lassen.
- Für die Füllung das Trockenobst klein schneiden, die Pistazienkerne grob hacken und beides mit den Cranberrys vermischen.
- Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen, fein würfeln und mit dem Thymian in der Butter 5 Minuten anbraten.
- Das Ei mit dem Dijonsenf verquirlen, salzen und pfeffern, mit dem Trockenfrüchte-Gemisch und den angebratenen Thymian-Knoblauch-Zwiebeln vermischen.
- Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.
Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.
Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
Mit Küchenkrepp das überflüssige Salz von der Schwarte des Krustenbratens abreiben. Mit einem scharfen Messer eine Tasche für die Füllung in das Fleisch schneiden. - Die Trockenobst-Mischung in die Tasche füllen und gegebenenfalls den Krustenbraten mit Küchengarn fixieren, so dass keine Füllung herausrutschen kann.
- Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen und den Krustenbraten rundherum scharf anbraten, vor allem die Schwarte. Den Braten anschließend für ca. 60 Minuten in den Ofen schieben.
- Den Krustenbraten in Scheiben schneiden und mit Beilagen deiner Wahl servieren. Guten Appetit.