23. November 2020

Schokolade-Kokos-Muffins 😍 Low-Carb backen mit wenig Kohlenhydraten

  • /
  • Magazin
  • /
  • Schokolade-Kokos-Muffins 😍 Low-Carb backen mit wenig Kohlenhydraten

Muffins in allen Formen und Farben sind einfach klasse – und Schokolade ist der reinste Glücksstoff. Was liegt also näher, als Muffins und Schokolade zusammen zu bringen?

Zum Glück muss man auch in einer kohlenhydratarmen Ernährung nicht auf Schokolade verzichten, es gilt nur die richtige Schokolade zu verwenden. 🙂 Die Muffins noch mit Kokosnuss verfeinern und wir haben den perfekten Low-Carb Muffin. 😀

Das kleine Gebäck ist ideal für einen ruhigen Sonntag auf dem Sofa mit einer guten Tasse Kaffee. Also mach es dir gemütlich, lass es dir richtig gut gehen und lass dir diese herrlich saftigen und superleckeren Schokolade-Kokos-Muffins Low-Carb schmecken. 🙂

Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachbacken 👩‍🍳👨‍🍳

Für einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt

Die Zubereitung

  1. Zuerst heize deinen Backofen auf 160 Grad (Umluft) oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.

    Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

    Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.


  2. Im nächsten Schritt solltest Du die Kokosraspeln nach Möglichkeit fein mahlen. Das funktioniert sehr gut in einer Kaffeemühle. Wir nutzen dafür eine ganz einfache Kaffeemühle für 10 Euro, die Du in jedem größeren Kaufhaus bekommst.

    Wenn Du Erythrit als alternatives Süßungsmittel nutzt, dann solltest Du nach Möglichkeit auch das Erythrit fein mahlen. So wird der Teig der Muffins noch geschmeidiger und die Muffins noch leckerer.
  3. Nimm dir eine große Schüssel und einen Schneebesen bzw. den Mixer zur Hand. Schlage nun die Eier zusammen mit der Schlagsahne in der Schüssel leicht schaumig.

    Nun in einer weiteren Schüssel die gemahlenen Kokosflocken, das Xylit, das Mandelmehl, den Backkakao und das Backpulver gründlich miteinander vermischen und anschließend mit der Eimasse 1-2 Minuten mit einem Rührgerät zu einem homogenen Teig verarbeiten.

    Der Teig wird recht flüssig, dafür werden die Muffins aber auch schön saftig 🙂
  4. Den Muffinteig in 8 entsprechend stabile Muffinformen füllen.
    Wichtiger Hinweis: Da der Muffinteig aus diesem Rezept relativ flüssig ist, verwende unbedingt feste Muffinformen, wie beispielsweise aus Silikon. Muffinformen aus Papier sind nicht stabil genug. Der Teig kann die Papierformen aufweichen und dann ausfließen.
    Die Schokolade-Kokos-Muffins Low-Carb nun in den Backofen schieben und für 20 Minuten ausbacken.
  5. Anschließend die Muffins etwas abkühlen lassen, vorsichtig aus den Muffinformen lösen und nach Geschmack mit ein paar Kokosraspeln verzieren. Am besten Du nutzt dafür die Muffinformen aus Silikon. Da klebt in der Regel nichts fest und die Muffins lassen sich leicht aus den Formen holen.

    Lass dir die Muffins schmecken und hab eine gute Zeit!

Schokolade-Kokos-Muffins
Schokolade-Kokos-Muffins

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dir auch gefallen

Low-Carb Basilikumlasagne mit Hirtenkäsecreme 🌱🤤
Low-Carb Steckrüben-Gemüse-Pfanne mit Granatapfelkernen 🥰
Gefüllte Spitzpaprika im Baconmantel 🫑🥓 Low-Carb schnell & aromatisch ❤️