Low-Carb Maulwurfkuchen ist ein fantastischer Kuchen, den du ganz individuell mit dem Obst deiner Wahl zubereiten kannst – wir haben uns für Bananen entschieden.
Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachbacken
Für einen ersten Eindruck, haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.
Die Zubereitung
- Heize zuerst deinen Backofen auf 160 Grad (Umluft) oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.
Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
- Schlage die Eier in eine Größe Rührschüssel auf und gib den Quark und die Butter dazu. Verrühre alle Zutaten mit einem Handrührgerät miteinander. Wichtig: Die Butter sollte Zimmertemperatur haben, damit sie sich verrühren lässt.
- Vermische in einer separaten Rührschüssel die trockenen Zutaten für den Teig: Der Backkakao, die gemahlenen Mandeln, das Xylit, die Vanille und das Natron.
- Verrühre die Ei-Quark-Mischung mit den trockenen Zutaten mit einem Handmixer.
- Verteile den zubereiteten Teig in einer Springform (ca. 26 cm) und streiche ihn glatt. Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten.
Hole den durchgebackenen Kuchenboden aus dem Ofen und lasse ihn gut abkühlen. - Während der Kuchenboden abkühlt, kannst du die Creme vorbereiten. Lege hierfür die Gelatine in kaltes Wasser und lasse sie ca. 10 Minuten lang einweichen.
- Drücke die Gelatine aus und erhitze sie in einem Topf bis sie schmilzt, aber nicht kocht. Schlage die Sahne in einer großen Rührschüssel auf. Rühre anschließend ein paar Löffel von der geschlagenen Sahne unter die flüssige Gelatine. Rühre direkt danach das Gelatine-Sahne-Gemisch aus dem Topf unter die steif geschlagene Sahne.
- Hebe mit einem Löffel ca. 1cm der Oberseite des Kuchenbodens ab und sammle ihn in einer Schüssel. Zerbrösle die abgehobenen Kuchenstückchen zu kleinen Krümeln. Mit den Krümeln bedeckst du später den fertigen Maulwurfkuchen.
- Bestreiche den Boden mit etwa einem Drittel des Gelatine-Sahne Gemisches und belege ihn anschließend mit den dünnen Scheiben der Banane oder dem Obst deiner Wahl. Bedecke zuletzt die Bananenschicht mit der restlichen Gelatine-Sahne-Mischung.
- Verteile zum Schluss die Krümel auf dem Kuchen, die du zuvor vom Boden abgehoben hast. Stelle den Low-Carb Maulwurfkuchen für ca. 3 Stunden kalt, bis die Cremefüllung schön schnittfest ist.
- Der fantastisch-leckere Low-Carb Maulwurfkuchen kann jetzt angerichtet werden – Guten Appetit!