Wer sagt das Proteinpulver nur für Fitness-Shakes geeignet ist?! Wir haben Proteinpulver für unsere himmlisch leckere Low-Carb Schoko-Sahne Rolle verwendet und so das Geschmackserlebnis veredelt. Und das ohne lästigen Beigeschmack von künstlichen Aromen.
Die Low-Carb Schokoladen-Sahne-Rolle ist luftig locker leicht. Gefüllt mit einer Creme mit echter Schokolade, ist sie eine süße Köstlichkeit zum Kaffee.
Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachmachen! 🤩
Für einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.
Die Zubereitung
- Heize zuerst deinen Backofen auf 160 Grad (Umluft) oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.
Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an. - Trenne die vier Eier in Eigelbe und Eiweiß. Schlage das Eiweiß in einer großen Schüssel mit dem Handmixer steif. Verquirle die Eigelbe in einer weiteren Schüssel mit der Vollmilch und gib den Zitronensaft hinzu.
- Mische das Proteinpulver mit 50g des Xylits, dem Backkakao und dem Natron.
- Rühre anschließend die Mischung mit dem Handmixer unter die Eigelb-Milch-Masse, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Hebe nun das steif geschlagene Eiweiß sorgfältig unter den dunklen Teig.
- Lege ein Backblech mit Backpapier aus und gieße den Teig auf das Backblech. Verteile den Teig möglichst gleichmäßig dick und in einer rechteckigen Form auf dem Backblech. Schiebe den Teig für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
- Der Teig geht während des Backens relativ hoch auf, fällt aber wieder recht schnell zusammen, wenn Du ihn aus dem Backofen holst. Rolle den Teig direkt nach dem Backen ganz locker auf und lasse ihn auskühlen. Der Teig löst sich recht gut vom Backpapier und Du kannst das Backpapier auch prima zum aufrollen des Teiges zu Hilfe nehmen.
- Während der Teig abkühlt kann die Creme für die Füllung angerührt werden. Bereite dafür die Gelatine vor. Weiche zuerst die Blätter ca. 10 Minuten lang in Wasser auf, drücke sie anschließend aus und erhitze die Gelatine bis sie flüssig wird.
- Schmelze die Schokolade in einem Topf und schlage die Sahne in einer großen Rührschüssel steif. Gib nun unter Rühren die flüssige Schokolade und 80 g des Xylit.
- Verrühre ein wenig Sahne mit der flüssigen Gelatine und rühre anschließend einen großzügigen Esslöffel aus der angemischten Creme in die Gelatine bis du eine gleichmäßige flüssige Masse erhältst.
Mische die Gelatinemasse unter die restliche Creme. - Rolle den abgekühlten Teig wieder auseinander und bestreiche die gesamte Teigfläche gleichmäßig mit der Creme. Rolle anschließend alles wieder zur Schokoladen-Sahne-Rolle zusammen und stelle die Rolle für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.
Die Creme wird übrigens nach längerer Kühlzeit noch schnittfester, also ist die Schokoladen-Sahne-Rolle nach einer Übernachtung im Kühlschrank von der Konsistenz perfekt 🙂 Aber packe die Rolle gut ein, z. B. in Frischhaltefolie, damit sie schön weich bleibt. - Bestäube die Schokoladen-Sahne-Rolle nach dem Abkühlen im Kühlschrank mit etwas fein-gemahlenem Xylit. Das Xylit kannst du mit einer elektrischen Kaffeemühle fein mahlen. Ebenso kannst du nach Wunsch auch noch ein wenig Schokolade im Wasserbad schmelzen und damit dekorativ die Schokoladen-Sahne-Rolle beträufeln. Fertig ist die lecker schokoladige Nascherei 🙂