Am tollsten sind doch immer die ganz klassischen Gerichte, auf die wir nicht verzichten müssen, weil sie sich für die Low-Carb Ernährung relativ unkompliziert umwandeln lassen.
So ein richtig leckeres klassisches Rezept sind die Königsberger Klopse – in der Low-Carb Version natürlich ganz ohne Weizenmehl und einfach mit Blumenkohlreis als Beilage 🙂
Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachkochen👨🍳👨🍳
Für einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.
Die Zubereitung
- Ziehe die Zwiebeln ab, schneide eine Zwiebel in Würfel und die andere in Viertel. Brate zunächst die Zwiebelwürfel in einem Topf mit etwas Ghee an, bis sie glasig sind.
- Nimm die glasig gebratenen Zwiebelwürfel aus dem Topf und stelle sie zur Seite. Gib nun die Rinderbrühe und die geviertelte Zwiebel zusammen mit dem Piment und den Lorbeerblättern in den Topf.
- Während die Brühe heiß wird, widme dich solange den Klopsen. Mische hierzu das Rinderhack mit den zuvor angebratenen Zwiebeln, einem Ei, dem Senf und Pfeffer und Salz nach Geschmack. Knete die Mischung gleichmäßig durch und forme anschließend aus der Hackfleischmasse die Klopse.
- Lege die Klopse in die heiße Brühe und lasse sie garziehen. Nehme anschließend alle Klopse heraus und stelle sie warm.
- Siebe oder filtere alle festen Stücke wie die Zwiebeln und die Lorbeerblätter aus der Brühe heraus und stelle die Brühe vorerst zur Seite.
- Nun ist es Zeit für die Soße. Gib hierzu die Sahne in einen kalten Topf und rühre das Johannisbrotkernmehl sorgfältig ein, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Rühre schön kräftig durch, bis sich das Johannisbrotkernmehl vollständig aufgelöst hat.
- Gib nun die Brühe vom Kochen der Klopse hinzu und koche die Soße unter Rühren auf.
- Gib nun den Saft einer halben Zitrone, sowie die Kapern, Pfeffer, Salz und Xylit nach deinem Geschmack hinzu.
- Koche die Soße nicht mehr auf und gib das Eigelb hinzu und rühre es unter. Das übriggebliebene Eiweiß kannst Du für ein anderes Rezept verwenden oder einfach zum Frühstück braten 🙂
Gib die warmgestellten Klopse in die Soße und lasse sie warm werden. - Widme dich nun dem Blumenkohlreis. Raspel hierzu einen gesamten Blumenkohl und dämpfe ihn anschließend in einer beschichteten Pfanne unter gelegentlichem Rühren, bis er bissfest gegart ist.
- Serviere nun die Klopse in der Soße zusammen mit dem Blumenkohlreis und verfeinere das Gericht nach Belieben noch mit ein wenig frischer Petersilie. Guten Appetit!