18. Januar 2021

Erdbeer-Stracciatella-Kuchen Low-Carb 🍓🍫

  • /
  • Magazin
  • /
  • Erdbeer-Stracciatella-Kuchen Low-Carb 🍓🍫


Die Erdbeersaison beginnt eigentlich erst im Mai, aber die leckeren kleinen Früchte sind jetzt schon vielerorts zu bekommen 🙂

Also haben wir uns gleich einmal eine Schale voll der begehrten frischen Erdbeeren gesichert und für dich einen Kuchen kreiert, der so richtig die Lust auf warme frühlingshafte Nachmittage an der frischen Luft weckt. Viel Spaß beim Nachbacken und genießen unseres Erdbeer-Stracciatella-Kuchens Low-Carb 🙂

Die Zubereitung

  1. Zuerst solltest Du dir für den Kuchenboden alle Zutaten vorbereiten, die Du benötigst. Wiege alle Zutaten ab und stelle dir auch alle Utensilien zurecht, die Du benötigst. Je schneller Du nämlich später den Kuchenteig für den Boden in die Backform füllen kannst, umso besser lässt er sich verarbeiten 🙂

    Bereite auch schon die Springform für den Kuchenboden vor. Ich habe eine Springform mit 26 cm Durchmesser verwendet und diese Form mit Backpapier ausgekleidet. Deinen Backofen kannst Du übrigens auf 160 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen.
    Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

    Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
  2. Lasse im ersten Schritt die Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, stelle die Herdplatte ab, aber lasse die Schokolade noch im Wasserbad stehen, damit sie flüssig bleibt.
  3. Rühre nun den Teig für den Kuchenboden an: Schlage die beiden Eier in eine große Schüssel auf und verrühre die Eier mit dem Xucker, dem griechischen Joghurt und dem Butter-Vanille Aroma zu einer cremigen Masse. Füge noch die Flohsamenschalen hinzu und rühre auch diese kurz mit dem Handmixer unter.

    Schnapp dir nun fix die flüssige Schokolade und lasse die Schokolade nach und nach unter stetigem Rühren in den Teig fließen.

    Sobald Du die gesamte Schokolade mit dem Teig verquirlt hast, fülle den Teig in die vorbereitete Backform. Verteile den Teig gleichmäßig, am besten mit Hilfe eines großen Löffels, in der Springform.

    Wenn Du zu lange damit wartest, dann quellen die Flohsamenschalen vollständig auf und die Schokolade wird fester. Dann ist der Teig schon fester geworden und lässt sich etwas mühsamer verarbeiten.
  4. Backe den Kuchenboden ca. 20 Minuten lang bei 160 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) und lasse den Boden dann nach dem Backen gut auskühlen. Währen der Kuchenboden im Backofen ist, hast Du Zeit für die leckere Stacciatella-Creme 🙂
  5. Für die Stracciatella-Creme brauchst Du natürlich ebenfalls Schokolade, und zwar klein gehackt. Zerkleinere also die Schokolade fix mit einem scharfen Messer in passende Stückchen und stelle die gehackte Schokolade anschließend zur Seite.

    Den Xucker für die Creme mahlst Du am besten kurz in einer Kaffeemühle zu Puderxucker, so löst er sich besser in der Creme auf.
  6. Fülle die Sahne in eine große Schüssel und gib den Puderxucker hinzu. Schlage die Sahne mit dem Handmixer so lange, bis sie langsam beginnt, steif zu werden. Lasse nun während des Rührens die Gelatine in die Sahne rieseln und schlage die Sahne nun schön steif.

    Hebe anschließend mit dem Teigschaber noch die Schokostückchen unter die Sahne und fertig ist die Stracciatella-Creme für den Erdbeer-Stracciatella-Kuchen Low-Carb.
  7. Fülle die Stracciatella-Creme auf den abgekühlten Schokoladen-Boden in der Springform. Streiche die Creme glatt und stelle den Kuchen kalt, während Du dich um die Erdbeeren kümmerst.
  8. Wasche die frischen Erdbeeren unter kaltem Wasser vorsichtig ab und entferne die grünen Blättchen. Halbiere ungefähr 150 g der Erdbeeren. Püriere die restlichen Erdbeeren mit einem EL Xucker mit dem Stabmixer zu feinem Erdbeerpüree.

    Hole den Kuchen aus dem Kühlschrank und entferne den Ring der Springform. Verteile die halben Erdbeeren dekorativ auf dem Stracciatella-Kuchen.

    Beträufele abschließend den Erdbeer-Stracciatella-Kuchen Low-Carb mit den pürierten Erdbeeren. Fertig.

    Sieht toll aus und schmeckt einfach fantastisch, guten Appetit 🙂

Erdbeer-Stracciatella-Kuchen
Erdbeer-Stracciatella-Kuchen

Zutaten

Für den Kuchenboden:

  • 2 Eier
  • 60 g Erythrit
  • 150 g Schokolade 90%
  • 150 g Griechischer Joghurt
  • 15 g Flohsamenschalen
  • 1 Fl. Butter-Vanille Aroma

Für die Stracciatella-Creme:

  • 400 g Sahne
  • 50 g Erythrit
  • 50 g Schokolade 90%
  • 1 Pck. (15 g) Sofort-Gelatine (kalt löslich)
  • ca. 200 g Erdbeeren + 1 EL Erythrit

Die Zutaten für dieses Low-Carb Rezept reichen für einen Erdbeer-Stracciatella-Kuchen Low-Carb mit 26 cm Durchmesser.

Nährwerte

Nährwertangaben sind Richtwerte und beziehen sich auf 100 g zubereitete Low-Carb Speise.

  • Kcal: 233
  • KJ: 976
  • KH: 5,9 g
  • Fett: 21,2 g
  • Eiweiß: 4,2 g



Schreibe einen Kommentar

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dir auch gefallen

Schwarzwälder-Kirsch-Muffins 🍒 🧁 Low-Carb, fruchtig & schokoladig
Gebackener Zitronen-Feta mit Ofengemüse 🍋 Vegetarisch & Low-Carb 😍
Avocado-Thunfisch-Salat mit Gurke – Low-Carb und erfrischend🥑🥗
>