9. Oktober 2020

Low-Carb Avocado-Limetten-Kuchen ­čąĹ so lecker frisch & saftig

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Kuchen kann man ja aus allen m├Âglichen Zutaten backen – je fantasievoller, umso besser ­čśë Kennst Du schon Kuchen aus Avocados? Die Avocado geh├Ârt ├╝brigens zur ersten Wahl, wenn Du dich Low-Carb ern├Ąhrst, denn diese Frucht hat viele gesunde Fette und nur 1 g Kohlenhydrate (plus 6,3 g Ballaststoffe) auf 100 g.

Der Saft einer halben Limette gibt diesem Kuchen fruchtige Frische, Erythrit sorgt f├╝r eine herrliche S├╝├če. Insgesamt ist unser Low-Carb Avocado-Limetten-Kuchen genau das Richtige f├╝r die Kaffeetafel und schmeckt ganz besonders herrlich an den w├Ąrmeren Tagen.

Und nun viel Spa├č beim Nachbacken <img draggable=

F├╝r einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.

Die Zubereitung

  1. Heize deinen Backofen auf 160 Grad Umluft bzw. 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.

    Wichtiger Hinweis:┬áBack├Âfen k├Ânnen je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grunds├Ątzlich dein Backgut w├Ąhrend des Backens des ├ľfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

    Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.


  2. Teile die Avocado l├Ąngs in zwei H├Ąlften und entferne den Kern. Mit einem L├Âffel kannst Du nun ganz leicht das Fruchtfleisch aus den H├Ąlften l├Âffeln und in einen Mixbeh├Ąlter f├╝llen.

    Schneide die Limette durch und presse von einer Limettenh├Ąlfte den Saft aus. Gib den Limettensaft zum Avocadofruchtfleisch und p├╝riere beides zusammen mit dem Stabmixer zu feinem Mus.

    Die zweite Limettenh├Ąlfte h├Ąlt sich gut eingewickelt einige Tage im K├╝hlschrank f├╝r ein anderes Low-Carb Rezept oder f├╝r ein selbstgemachtes Erfrischungsgetr├Ąnk ­čśë
  3. Schlage die vier Eier in eine gro├če Sch├╝ssel auf und gib das Avocadomus, das Erythrit und die weiche Butter hinzu. R├╝hre alles mit dem Handmixer zu einer cremigen Masse.

    Vermische die blanchierten und gemahlenen Mandeln mit den Flohsamenschalen und dem Backpulver. Siebe das Backpulver dabei am besten durch ein kleines Sieb.

    ├ťbrigens kannst Du nat├╝rlich auch normale (nicht blanchierte) gemahlene Mandeln verwenden, dann wird die Farbe des Kuchens nur nicht ganz so sch├Ân und etwas dunkler.
  4. Gib die trockene Zutatenmischung zur Avocadomasse und verr├╝hre alles zu einem gleichm├Ą├čigen Teig.

    Fette die Kuchenbackform sorgf├Ąltig mit etwas Butter aus. F├╝lle ca. 2 EL Flohsamenschalen in die Kuchenbackform und wende die Form so, dass sich die Flohsamenschalen an den W├Ąnden der Form verteilen und dort an der Butter kleben bleiben. Anschlie├čend ├╝bersch├╝ssige Flohsamenschalen aus der Form kippen.

    F├╝lle den Kuchenteig in die Backform und schiebe den Avocado-Limetten-Kuchen f├╝r 45 Minuten in den Backofen.
  5. F├╝r die Glasur des Kuchens mahle ca. 3 EL Erythrit in einer Kaffeem├╝hle sehr fein. Verr├╝hre anschlie├čend das gemahlene Erytrit mit etwas Wasser zu einem Guss f├╝r die Glasur.

    Verteile den Guss dekorativ auf dem abgek├╝hlten Kuchen und streue noch einige gehackte Pistazien dar├╝ber.

    Lasse den Guss trocknen und fertig ist der Low-Carb Avocado-Limetten-Kuchen. Guten Appetit.

Low-Carb Avocado-Limetten-Kuchen
Low-Carb Avocado-Limetten-Kuchen


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