Wer sagt denn, dass man immer Nudelplatten aus Weizengrieß für eine leckere Lasagne braucht? Eine richtig tolle und vor allem sehr gesunde Alternative für die üblichen Lasagneplatten sind in Scheiben geschnittene Zucchini.
Eine prima Low-Carb Alternative zur Béchamelsauce ist cremig angerührte Crème Fraîche. Dazu noch zwei Schichten Bolognese, einige frische Tomaten und alles knusprig mit Käse überbacken – fertig ist eine superleckere Zucchini-Lasagne 😀
Und nun viel Spaß beim Nachbacken und 🤩
Für einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.
Die Zubereitung
- Je nachdem, wie groß die Zucchinis sind, brauchst Du 1 bis 2 Stück. Je größer die Zucchini, um so größer die Scheiben für die Lasagne. Wähle also eine möglichst große Zucchini.Wasche die Zucchini oder die Zucchinis gründlich unter kaltem Wasser ab und entferne den Strunk. Schneide nun die Zucchini mit einem scharfen Messer längs in dünne Scheiben.
- Ziehe die Zwiebeln und die Knoblauchzehen ab und schneide beides in Würfel. Wasche die kleinen Tomaten und teile die Tomaten je nach Größe in Viertel oder schneide sie in Würfel. Du kannst beispielsweise sehr gut Cherrytomaten oder Minipflaumentomaten für deine Lasagne nutzen. Die Tomaten verleihen der Zucchini-Lasagne nochmal einen extra frischen Geschmack.
- Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne und brate darin die Zwiebelwürfel bis zur gewünschten Bräunung an. Schiebe anschließend die Zwiebelwürfel mit dem Pfannenwender an die Seite und gib das Rinderhackfleisch auf die freie Fläche in der Pfanne. Brate das Rinderhachfleisch unter gelegentlichem Rühren und Zerteilen mit dem Pfannenwender krümelig.
- Schaffe nochmals etwas Platz in der Pfanne und schwitze darin kurz die Knoblauchwürfel an. Gib das edelsüße Paprikapulver, den Thymian, den Oregano und den Kreuzkümmel hinzu. Würze alles nach deinem Geschmack mit Salz und Pfeffer und gieße die stückigen Tomaten zum Rinderhack. Rühre alles gut durch und lasse es heiß werden. Nimm anschließend die Pfanne vom Herd.
- Nun ist es an der Zeit, deinen Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorzuheizen.
Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.
Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
Rühre noch die Crème Fraîche mit der Milch und Pfeffer nach Geschmack glatt und stelle alle übrigen Zutaten für die Low-Carb Zucchini-Lasagne bereit. - Belege den Boden einer Auflaufform mit der Hälfte der Zucchinischeiben. Schichte auf die Scheiben die Hälfte der Bolognese. Darauf kommen die übrigen Zucchinischeiben und darauf wiederum die restliche Bolognese.
Verteile nun die klein geschnittenen frischen Tomaten auf der letzten Bologneseschicht und darauf gleichmäßig die angerührte Crème Fraîche.
Bestreue alles mit dem geriebenen Käse und schiebe die Zucchini-Lasagne für 30 Minuten in den Ofen bis der Käse knusprig angebräunt ist. Guten Appetit.