Was gibt es Schöneres auf der Welt, als Morgens den herrlichen Duft von frischgebackenen Brötchen zu schnuppern? Unsere Low-Carb Zimtbrötchen sind einfach der Hit auf dem Frühstückstisch. Natürlich kannst Du diese leckeren Brötchen auch als Snack zwischendurch oder zum Abendbrot verputzen 🙂
Wichtiger Hinweis zum Backen deiner Low-Carb Zimtbrötchen
Wir haben das Low-Carb Zimtbrötchen Rezept mit genau den Zutaten erfolgreich entwickelt, wie sie in der Zutatenliste stehen. Das bedeutet, wenn Du zum Beispiel ein anderes Eiweißpulver verwendest, als angegeben, dann kann es möglicherweise passieren, dass dir die Brötchen nicht oder nicht so gut gelingen. Das liegt einfach daran, dass sich die verschiedenen Eiweißpulver in ihrer Qualität und ihren Backeigenschaften stark unterscheiden können.
Wir wünschen dir nun viel Erfolg und viel Spaß beim Backen! Und lasse dir deine frischen Low-Carb Zimtbrötchen schmecken 🙂
Für einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.
Die Zubereitung
- Heize deinen Backofen auf 160 Grad (Umluft) oder 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vor.
Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.
Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an. - Schlage die beiden Eier in eine Rührschüssel auf, fülle den Griechischen Joghurt mit hinein und verquirle alles sorgfältig mit dem Handmixer.
- Vermische in einer zweiten Schüssel die übrigen trockenen Zutaten separat miteinander. Das wären die gemahlenen Mandeln, das Eiweißpulver, das Kokosmehl, das Erythrit, das Zimtpulver und das Natron.
- Schütte die trockene Zutatenmischung zu der Ei-Joghurt-Masse und verrühre alles zu einem gleichmäßigen Brötchenteig.
- Lege für die Zimtbrötchen ein Backblech mit Backpapier aus. Forme aus dem Teig zwei gleich große Zimtbrötchen und positioniere sie mit genügend Abstand auf dem Backblech.
- Der frische Brötchenteig kann etwas klebrig sein, aber mit ein wenig Geduld kannst Du recht einfach die Brötchen daraus formen. Schiebe anschließend die Low-Carb Zimtbrötchen für 20 Minuten in den Backofen.
- Lass die Brötchen nach dem Backen einen Moment abkühlen, bevor Du sie aufschneidest. Die Low-Carb Zimtbrötchen schmecken beispielsweise sehr lecker mit Frischkäse. Wir wünschen dir einen guten Appetit.