Dieser leckere süße Weihnachtsschmarrn passt mit seinen weihnachtlichen Zutaten wunderbar in die besinnliche Weihnachtszeit und ist obendrein Low-Carb. Der Weihnachtsschmarrn schmeckt allerdings auch das ganze Jahr über köstlich als Nachtisch und als süßes Frühstück 😉
Dieses Low-Carb Rezept fällt unter die Kategorie „kohlenhydratreduziert“ und ist nicht geeignet für eine strenge Low-Carb Ernährung wie zum Beispiel Low-Carb High-Fat. Für eine moderate Low-Carb Ernährung, insbesondere über die Feiertage, ist das Low-Carb Rezept jedoch sehr gut geeignet und eine echte Alternative zu den extremen Zuckerbomben und Kohlenhydratmengen ähnlicher Rezepte.
Die Zubereitung
- Den Apfel heiß waschen, gründlich abreiben, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.
- Die Eier mit dem Quark, der Schlagsahne, dem Erythrit und der Vanillepaste cremig verquirlen. Das Backpulver mit dem Proteinpulver sorgfältig vermischen und unter die Quark-Ei-Masse rühren.
- Die gestifteten Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Die Äpfel und die Rosinen mit hinein geben, mit dem Zimt bestreuen und anbraten.
- Alles mit dem Rum ablöschen. Solltest Du kein Rum nutzen, sondern Rumaroma entfällt dieser Schritt. Dann das Rumaroma erst zum Schluss hinzugeben. Nun die Quark-Ei-Masse in die Pfanne geben und anbraten. Mit einem Pfannenwender aus Holz den Schmarren gelegentlich wenden, bis er fest geworden ist.
- Etwas Erythrit mit einer Kaffeemühle fein mahlen und anschließend mit ein wenig Zimt mischen. Mit dem Erythrit-Zimt-Gemisch deinen Low-Carb Weihnachtsschmarrn dekorativ bestreuen. Guten Appetit.