So herrlich süß und nussig lecker kann eine Torte sein. Obendrein ist diese feine Walnusstorte mit wenigen Kohlenhydraten nicht nur prima für die Low-Carb Ernährung geeignet, sondern macht sich auch hervorragend auf dem weihnachtlichen Kaffeetisch.
Die feine Walnusstorte Low-Carb ist mit guten, gesunden Zutaten gebacken. So macht die festliche Weihnachtsbäckerei Spaß 🙂 🎄
Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachbacken 👨🍳👩🍳
Die Zubereitung
- Heize deinen Backofen auf 180 Grad (Umluft) vor.
Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.
Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
Verarbeite am besten das Erythrit für den Teig zu Puderxucker, damit er sich besser auflöst. Das geht schnell und einfach mit einer ganz normalen Kaffeemühle. - Wiege auch die übrigen trockenen Zutaten ab: Das Proteinpulver, die gemahlenen Mandeln, die Flohsamenschalen und das Natron. Gib alles zusammen mit dem Puderxucker in eine Schüssel und vermische die Zutaten gut miteinander.
- Trenne die Eier in Eigelbe und Eiweiße. Schlage das Eiweiß mit dem Handmixer zu Eischnee.
- Gib die Eigelbe in eine große Schüssel, gib den Quark und etwas Vanille aus der Vanillemühle hinzu.
Verquirle alles mit dem Handmixer zu einer cremigen Masse. Rühre anschließend die Mischung aus den trockenen Zutaten unter. - Rühre anschließend noch die weiche Butter unter den Teig. Wir nehmen übrigens die Butter von Kerrygold, wegen der frischen Weidemilch.
Hebe zum Schluss den Eischnee unter den Teig und der Teig ist somit fertig. - Ich kleide für meine Kuchen und Torten die Springform immer mit Backpapier aus, damit nichts kleben bleibt. Für die Walnusstorte Low-Carb habe ich eine Springform mit einem Durchmesser von 18 cm genutzt. Fülle eine Hälfte des Teiges in die Springform und backe den Boden für ca. 20 Minuten im Backofen vor.
- Während der Boden für die Walnusstorte backt, kümmern wir uns um die Füllung. Mahle auch das Erythrit für die Füllung zu Puderxucker. Bestücke deine Küchenmaschine mit den dazugehörigen Hackmessern und fülle die Walnüsse, die Butter und den Puderxucker ein.
Hacke alles zusammen in der Küchenmaschine, bis die Walnüsse fein zerkleinert sind. - Hole den vorgebackenen Boden aus dem Backofen und verteile darauf die Walnussfüllung.
Auf die Walnüsse kommt anschließend die zweite Hälfte des Teiges. Schiebe die Torte zum Fertigbacken nochmals für 50 Minuten in den Ofen. - Lasse die Walnusstorte nach dem Backen auskühlen, hole sie aus der Springform und entferne das Backpapier.
Mahle das Erythrit für die Dekoration in der Kaffeemühle zu Puderxucker. Fülle den Puderxucker in ein kleines feines Sieb und bepudere die Walnusstorte großzügig damit. Dekoriere zum Abschluss auf der Walnusstorte noch einige schöne Walnusskerne. Fertig ist die feine Walnusstorte Low-Carb. Guten Appetit 🙂
