24. November 2020

Low-Carb Rumkugeln einfach & lecker selbst machen ­čśŹ

  • Start
  • /
  • Magazin
  • /
  • Low-Carb Rumkugeln einfach & lecker selbst machen ­čśŹ


Rumkugeln geh├Âren zu unseren absoluten Lieblings-Naschereien und d├╝rfen zu Weihnachten auf gar keinen Fall fehlen. Wie gut, dass es auch Rumkugeln in einer Low-Carb Variante gibt ­čÖé

Rumkugeln Low-Carb selbst zu machen ist auch ├╝berhaupt nicht schwer und im Prinzip recht schnell gemacht. Rumkugeln haben es au├čerdem an sich, ziemlich fix verputzt zu werden, wir legen uns deshalb immer vorsichtshalber einen kleinen Rumkugel-Vorrat an ­čśë

Und nun w├╝nschen wir dir viel Spa├č beim Nachkugeln <img draggable=

F├╝r einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.

Die Zubereitung

  1. Heize zuerst deinen Backofen auf 160 Grad (Umluft) oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
    Wichtiger Hinweis: Back├Âfen k├Ânnen je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grunds├Ątzlich dein Backgut w├Ąhrend des Backens des ├ľfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

    Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
    Die Butter f├╝r dein Rumkugel-Rezept sollte weich sein, hole sie also rechtzeitig aus dem K├╝hlschrank und stelle sie an einen nicht zu kalten Ort. Tipp: Oder lasse die Butter einfach im Backofen weich werden, solange er sich noch aufheizt.
  2. Vermische in einer Sch├╝ssel die gemahlenen Mandeln, die gemahlenen Haseln├╝sse, den Backkakao, die Chia Samen und das Natron sorgf├Ąltig miteinander.
  3. Schlage die Eier in eine R├╝hrsch├╝ssel auf, gib die weiche Butter, 4 Fl├Ąschchen Rumaroma, das Butter-Vanille-Aroma, den Zitronensaft und das Xylit hinzu und verquirle alles kr├Ąftig mit dem Handmixer, bis die Masse cremig ist.

    Gib anschlie├čend die trockene Zutatenmischung zur Butter-Ei-Masse und verr├╝hre alles zu einem Teig.
  4. Lege ein Backblech mit Backpapier aus und verteile den Teig einfach ganz grob auf dem Backblech. Den Teig musst Du in keinerlei Form bringen, er wird sp├Ąter ohnehin zerkr├╝melt. Backe den Teig nun ca. 25 Minuten aus.
  5. Hole den Teig nach dem Backen aus dem Backofen und lasse ihn gut abk├╝hlen. Nun kommt der Teil mit dem Zerkr├╝meln – breche am besten den Teig erst in grobe St├╝cke und kr├╝mele dann die Teigst├╝cke eins nach dem anderen in eine gro├če Sch├╝ssel.
  6. Setze einen Topf mit Wasser bei mittlerer Temperatur auf den Herd. In den Topf kommt eine Sch├╝ssel, in der Du nun die Schokolade langsam unter gelegentlichem R├╝hren schmelzen lassen kannst.Das Wasser darf nicht kochen und die Temperatur nicht zu hoch werden, sonst flockt die Schokolade aus und ist nicht mehr zu gebrauchen. Tipp: Schalte die Herdplatte aus, sobald die Schokolade zu schmelzen beginnt, die restliche W├Ąrme der Herdplatte und des Wassers sollte ausreichen.
  7. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, r├╝hre die Sahne und ein Fl├Ąschchen Rumaroma in die Schokolade ein. Verknete anschlie├čend die Schoko-Sahne-Mischung mit den Teigkr├╝meln. Sollte nach dem Verkneten die Masse noch zu trocken sein und schlecht zusammenhalten, kannst Du bei Bedarf noch Sahne hinzuf├╝gen, bis alles sch├Ân geschmeidig ist.
  8. Forme nun aus der Rumkugel-Masse mit den H├Ąnden kleine Kugeln. Diese Kugel kannst Du optional in Schokostreuseln oder in Kakaopulver wenden.

    Lasse deine selbstgemachten Low-Carb Rumkugeln zum Schluss noch im K├╝hlschrank vollst├Ąndig abk├╝hlen. Fertig ­čÖé

Low-Carb Rumkugeln
Low-Carb Rumkugeln
Kompendium_Aktion


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das k├Ânnte dir auch gefallen

>