10. Dezember 2020

Leinsamenbrot Low-Carb 🍞



Unser Leinsamenbrot ist nicht nur Low-Carb und eiweißreich, es kann auch glutenfrei gebacken werden. Willst Du ein glutenfreies Leinsamenbrot, dann achte darauf, dass deine Zutaten auch als glutenfrei gekennzeichnet sind.

Die übliche im Handel erhältliche Haferkleie beispielsweise enthält meist Spuren von Gluten, wobei Hafer in ursprünglicher Form kein Gluten enthält. Durch die gleichen Produktionswege bzw. Verpackungswege verschiedener Produkte werden leider auch oftmals glutenfreie Produkte so mit Spuren von Gluten versehen.

Das gleiche Problem besteht auch mit anderen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Nüssen, die allergische Reaktionen auslösen können. Hier muss man also schauen, wie stark man bei einer möglichen Allergie reagiert.

Und nun wünschen wir viel Spaß beim Nachbacken 👨‍🍳👩‍🍳

Die Zubereitung

  1. Den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.
    Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

    Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
    Den Quark und die Eier mit dem Handmixer cremig schlagen.
  2. Die gemahlenen Mandeln, die Haferkleie, die geschroteten Leinsamen, das Guarkernmehl und das Natron sorgfältig vermischen. Anschließend die trockenen Zutaten mit der Quark-Ei-Masse verrühren.
  3. Den Brotteig in eine beschichtete Backform füllen und einmal längs mit einem scharfen Messer einritzen. Das Leinsamenbrot für 45 Minuten in den Ofen schieben, danach aus der Form stürzen und gut auskühlen lassen.

    Wenn das Brot nicht richtig ausgekühlt ist, kann es innen noch etwas feucht sein. Hier gilt es also einfach noch ein wenig zu warten.

    Ich wünsche dir einen guten Appetit. 🙂

Leinsamenbrot
Leinsamenbrot


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