26. Januar 2021

Auberginenlasagne Low-Carb mit Knoblauch und Olivenöl 🍆🧄

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Wenn das Wetter zunehmend sonniger und wĂ€rmer wird, dann steigt der Appetit auf leichte Gerichte. An warmen Tagen bietet sich besonders die mediterran inspirierte KĂŒche an, mit ihren tollen GemĂŒsen, gesundem Olivenöl und wĂŒrzigen KrĂ€utern.

Mit unserer Auberginenlasagne Low-Carb liegst Du genau richtig und zauberst sĂŒdliches Flair auf deinen Tisch. Die Lasagne ist wunderbar leicht, saftig und obendrein bietet das violette GemĂŒse jede Menge gesunde NĂ€hrstoffe. Die Auberginenlasagne ist nicht nur eine leckere Low-Carb Hauptmahlzeit, sondern schmeckt auch hervorragend zwischendurch oder am Abend 🙂

Und nun wĂŒnschen wir dir viel Spaß beim Nachkochen 😍

FĂŒr einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.

Die Zubereitung

  1. Den Backofen wie gewohnt auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
    Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grundsĂ€tzlich dein Backgut wĂ€hrend des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

    Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
    Die Auberginen waschen und lĂ€ngs in dĂŒnne Scheiben schneiden. In einer Pfanne ohne Öl die Auberginenscheiben bei mittlerer Hitze von beiden Seiten anrösten, bis die Auberginenescheiben leicht gebrĂ€unt sind. Anschließend die Scheiben herausnehmen und beiseite stellen.
  2. Die Knoblauchzehe abziehen, klein schneiden und in der Pfanne in 1 EL Olivenöl anschwitzen. Damit die Ă€therischen Öle des Knoblauchs vollstĂ€ndig erhalten bleiben, solltest Du auf eine Knoblauchpresse verzichten.

    Die stĂŒckigen Tomaten und das rote Pesto zum Knoblauch in die Pfanne geben. Salzen, krĂ€ftig pfeffern und die TK KrĂ€uter (Italienischen KrĂ€uter) einstreuen.

    Die Sauce erhitzen und bei mittlerer Kochstufe leicht einkochen lassen.
  3. Eine mittlere Auflaufform mit Olivenöl einfetten und darin alle Zutaten nacheinander wie bei einer Lasagne aufschichten.

    Abwechselnd eine Scheibe Aubergine, ein wenig Tomatensauce und ein wenig Cheddar einstreuen.
  4. Zum Schluss die Lasagne mit dem restlichen Cheddar bestreuen und im Ofen ca. 25 Minuten ĂŒberbacken bis der gewĂŒnschte BrĂ€unungsgrad erreicht ist.
  5. Röste die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl und bestreue damit die Auberginenlasagne.

    Ich wĂŒnsche dir wie immer einen guten Appetit und freue mich, wenn Du die Low- Carb Auberginenlasagne mit Knoblauch und Olivenöl weiterempfiehlst. Vielen Dank!

Auberginenlasagne Low-Carb
Auberginenlasagne Low-Carb


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