12. November 2020

Low-Carb Kürbisbrot 🎃🍞 gelb & außergewöhnlich lecker

  • /
  • Magazin
  • /
  • Low-Carb Kürbisbrot 🎃🍞 gelb & außergewöhnlich lecker


Kürbisse sind ja so vielseitig – die sehen nicht nur toll aus, Du kannst so viele leckere Low-Carb Rezepte daraus zaubern.

Wie wäre es mit einem schön saftigen Low-Carb Kürbisbrot? Kein Kürbiskernbrot – nein, sondern ein Kürbisbrot mit viel Kürbisfruchtfleisch, schön gelb und so lecker. Das geht ganz einfach 🙂

Und nun viel Spaß beim Nachbacken und lasse dir dein Low-Carb Kürbisbrot schmecken 🙂

Die Zubereitung

  1. Zuerst kommt der Kürbis an die Reihe. Schneide den Kürbis einmal durch und kratze mit einem Löffel die Kerne heraus. Schäle anschließend den Kürbis und schneide das Fruchtfleisch klein.

    Ich nehme ganz gerne zum Kochen und Backen den Hokkaido-Kürbis, der hat nämlich den Vorteil, dass Du ihn nicht schälen musst. Die Schale des Hokkaido wird beim Garen weich und kann wunderbar mitgegesssen werden.
  2. Solltest Du also einen Hokkaido verwenden fällt der Schritt des Schälens aus, dafür solltest Du ihn aber vorher natürlich gründlich abwaschen. Erhitze einen Topf mit Wasser und gare darin die Kürbisstücke vor, bis sie weich sind.
  3. Heize deinen Backofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-/Unterhitze vor.
    Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

    Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
  4. Gieße die Kürbisstücke in ein Sieb ab und lasse sie gut abtropfen. Gib die Kürbisstücke anschließend in eine große Schüssel und gieße die Kokosmilch und den Zitronensaft hinzu. Püriere die Stücke zusammen mit der Kokosmilch und dem Zitronensaft mit dem Pürierstab fein.
  5. Verquirle die Eier in einer anderen Schüssel mit den Gewürzen schaumig. Rühre anschließend das Kürbispüree mit dem Handmixer unter die Eimasse.
  6. Vermische die noch übrigen trockenen Zutaten miteinander – die gemahlenen Mandeln, die Flohsamenschalen und das Backpulver. Rühre das trockene Gemisch unter die Kürbis-Ei-Masse zum Kürbisbrotteig.
  7. Kleide eine Brotbackform mit Backpapier aus und fülle den Teig hinein. Streiche den Brotteig mit dem Löffelrücken glatt.
  8. Schiebe das Kürbisbrot für 60 Minuten in den Backofen. Lasse das frische Kürbisbrot nach dem Backen aus der Brotbackform gleiten – das geht dank des Backpapiers ganz leicht – und lasse es vor dem Anschneiden gut auskühlen. Guten Appetit.

Low-Carb Kürbisbrot
Low-Carb Kürbisbrot


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte dir auch gefallen

Orangen-Schoko Kekse 🍪🍊 fruchtig & Low-Carb
Rhabarber-Kompott auf Quark 😍 Low-Carb süß & gesund
Tomaten-Pilz-Pfanne mit Mozzarella 🍅🥘 Einfach, lecker, Low-Carb
>