- Den Backofen auf 160 ° C Umluft oder 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Wichtiger Hinweis:
Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen. Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
- Die Auberginen waschen, längs halbieren, mit einem Teelöffel das Fruchtfleisch auskratzen und dieses beiseitestellen. Die ausgehöhlten Auberginenhälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem Olivenöl bestreichen, mit etwas Salz sowie Pfeffer würzen und 10 Minuten im Ofen vorbacken.
- Die Chiasamen mit dem Wasser verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Währenddessen das Auberginenfruchtfleisch klein hacken. Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Die Oliven würfeln. Die Tomate waschen, entkernen und klein würfeln. Das Basilikum waschen, trocken tupfen sowie hacken. Den Feta mit den Händen zerbröseln.
- Die Chiasamen mit dem geschnittenen Gemüse, dem Basilikum und dem Feta in einer Schale vermengen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Die Auberginenhälften aus dem Ofen nehmen, mit der Chiasamen-Feta-Masse füllen und für weitere 20 Minuten im Ofen backen. Mit Basilikum garnieren und servieren. Guten Appetit!