- Die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze unter Rühren schmelzen lassen.
- Das Mandelmehl mit den Bambusfasern, dem Backpulver, dem Xanthan und etwas Salz in einer Schale vermischen. Die Eier in einer Schale mit einer Gabel verquirlen, zusammen mit der Butter zur trockenen Zutatenmischung geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Backofen auf 160 ° C Umluft oder 180 ° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Wichtiger Hinweis:
Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen. Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
Den Teig zwischen 2 Backpapieren dünn und oval ausrollen, dann mit dem unteren Backpapier den Teig auf ein Backblech legen.
- Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Den Schmand mit etwas Salz und Pfeffer verrühren und auf dem Teig ausstreichen. Die Zwiebelringe und den Schinken auf dem Schmand verteilen. Den Flammkuchen für 20-22 Minuten im Ofen backen.
- Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Den gebackenen Flammkuchen mit dem Schnittlauch und dem Sesam bestreuen, in Stücke schneiden und genießen.
Guten Appetit!