Sonnenblumenbrot

Sonnenblumenbrot

In einer Sammlung von kohlenhydratarmen Broten darf natürlich auch ein Sonnenblumenbrot nicht fehlen. Es passt einfach hervorragend auf auf deinen Esstisch und ist zu jeder Tageszeit ein Genuss! 😊

Wir wünschen dir einen guten Appetit! 😊

Nährwerte

100 g

339

Kcal

1418

KJ

3,4 g

Kohlenhydrate

28,7 g

Fett

13,7 g

Eiweiß

1 Portion

207

Kcal

866

KJ

2 g

Kohlenhydrate

17,6 g

Fett

8,3 g

Eiweiß

Zubereitung

1.
Im ersten Schritt solltest Du deinen Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen.

Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.

Nun die die Eier, den Griechischen Joghurt und die Butter in einer großen Schüssel cremig rühren. Damit die Butter sich gut verrühren lässt, kannst du sie zum Beispiel in der Mikrowelle ein wenig erhitzen.
2.
Die gemahlenen Mandeln, die Leinsamen, die Sonnenblumenkerne, das Guarkernmehl und das stärkefreie Backpulver in einer weiteren Schüssel separat zusammen vermischen und anschließend unter die Joghurt-Ei-Masse rühren.

Gib die trockene Masse vorsichtig nach und nach zu der Joghurt-Ei-Masse damit der Teig keine Klumpen bildet. Wenn Du möchtest kannst Du neben den Sonnenblumenkernen auch noch weitere Nüsse oder Kerne hinzugeben.
3.
Nun den Teig in eine Brotbackform deiner Wahl füllen und für 40 Minuten ausbacken. Nach dem Backen empfiehlt es sich, das Brot noch eine weile auskühlen zu lassen. Dann ist es nicht mehr so feucht.

Wenn Du einen Toaster daheim hast, kannst Du das Brot in dünne Scheiben schneiden und im Toaster ein wenig anrösten. Das schmeckt wirklich herrlich! 🙂 Ich wünsche dir einen Guten Appetit.

Zutaten

Für 15 Portionen
150
g griechischer Joghurt
250
g gemahlene Mandeln
100
g Sonnenblumenkerne
100
g Leinsamen geschrotet
50
g Butter
10
g Guarkernmehl
6
Eier (M)
1/2
TL stärkefreies Backpulver
Warenkorb
Nach oben scrollen