Der bunte Beeren-Leuchtturm sieht nicht nur super aus, sondern schmeckt auch fantastisch als Dessert oder auch als erfrischender Snack für zwischendurch.
Bei der Zubereitung hast Du die freie Beeren-Wahl – verwende ganz nach deinem Geschmack deine Lieblingsbeeren. Rote Beeren sehen besonders schön aus – z. B. Himbeeren, Erdbeeren oder Johannisbeeren – vielleicht hast Du auch noch ganz andere Ideen 🙂
Wir haben für unsere Beeren-Leuchtturm frische rote Johannisbeeren verwendet.
Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Nachkochen 🤩
Für einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.
Die Zubereitung
- Die Beeren-Leuchttürme bestehen aus einer roten und einer weißen Schicht. Beginne zuerst mit der roten Schicht. Mische hierfür die roten Beeren gleichmäßig mit 100 g Xylit und püriere die Mischung mit dem Stabmixer sehr fein.
Probiere das Beerenpüree und süße bei Bedarf mit Xylit nach, falls dir die Beeren noch nicht süß genug schmecken. - Mahle nun die Chia Samen. Das funktioniert am einfachsten mit einer Kaffeemühle.
- Gib die gemahlenen Chia Samen zu der Beerenmischung und rühre sie mit einem Löffel unter. Lass die Mischung etwa 20 Minuten lang quellen.
- Widme dich in der Zwischenzeit der weißen Schicht des Beeren-Leuchtturmes. Mische hierzu den griechischen Joghurt gleichmäßig mit etwas Xylit nach Geschmack und dem Mark einer Vanilleschote.
- Schichte nun das rote Beerenpüree und die weiße Joghurtmischung abwechselnd in einem Glas um deinen Leuchtturm zu bilden. Verfeinere zum Schluss deinen Beeren-Leuchtturm mit ein paar der von dir verwendeten Beeren. Guten Appetit!
