Low-Carb bedeutet für viele Einsteiger in die kohlenhydratarme Ernährung einen hohen Fleischkonsum. Doch das ist natürlich nicht vonnöten. Es gibt sehr viele leckere vegetarische Low-Carb Gerichte zu entdecken und zu kochen.
Die heutige Tarte mit verschiedenen Gemüsesorten und glutenfreien Mehlen ist ein richtig leckeres vegetarisches Low-Carb Gericht, das auch mit relativ wenig Aufwand herzustellen ist. Ich bin mir sicher, dass Du von dieser Tarte begeistert sein wirst.
Wir haben in dieser Tarte auf die Zugabe von Knoblauch verzichtet um den allgemeinen Geschmack etwas feiner zu halten. Wenn Du es jedoch noch etwas deftiger magst, kannst Du dem Rezept noch zwei bis drei Knoblauchzehen hinzugeben. 🙂
Wir wünschen dir nun viel Spaß beim Backen dieser Leckerei 😍
Für einen ersten Eindruck, haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.
Die Zubereitung
- Vermische die gemahlenen Mandeln, das Kokosmehl und die Flohsamenschalen in einer großen Schüssel miteinander. Schlage eines der Eier zu dem Gemisch und gib die Butter hinzu.
Das Ganze noch mit einer Prise Salz ergänzen und dann mit den Knethaken oder der Hand gut durchkneten. - Fülle den Teig entweder in eine Tarteform, eine runde Auflaufform oder alternativ eine mit Backpapier ausgekleidete Springform. Ich habe beispielsweise für dieses Rezept eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm genutzt.
Verteile den Teig mit der Hand am Boden und drücke ihn in Form. Heize nun deinen Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.
Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.
Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an. - Wasche die Zuckerschoten gründlich in kaltem Wasser und schneide das Stielende ab. Wasche auch die Paprikaschote, entferne den Strunk und die Kerne und schneide die Paprika in Streifen. Putze die Möhren und schneide auch diese längs in Streifen.
- Setze einen Topf mit reichlich Wasser auf und koche darin die Zuckerschoten und die Möhren mit einem TL Salz etwa 3 bis 4 Minuten. Gib für eine weitere Minute die Paprikastreifen mit ins Wasser.
Gieße anschließend das Gemüse durch ein Sieb ab und lasse es gut abtropfen. - Schlage die restlichen beiden Eier in eine Schüssel auf, gib die Crème Fraîche, 100 Gramm von dem geriebenen Gouda, den Estragon, die Muskatnuss, Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzu und verquirle das Ganze.
- Fülle etwa die Hälfte der gerade angerührten Crème-Fraîche-Masse in die Form auf den Teigboden. Drapiere darauf das Gemüse, so dass es schön appetitlich bunt aussieht 🙂
Über das Gemüse kommt nun die restliche Crème-Fraîche-Mischung. Zum Schluss wird die Tarte noch mit dem restlichen Gouda bestreut und ab damit in den Ofen. - Backe die Zuckerschoten-Paprika-Möhren-Tarte bis der Gouda obendrauf knusprig lecker angebräunt ist. Das dauert ungefähr 40 Minuten. Lasse die Tarte nach dem Backen kurz ruhen.
Die Tarte dann in Stücke schneiden und servieren. Guten Appetit.