- Den Boden einer Springform mit einem Backpapier auslegen.
- Für den Boden die Kekse in einem Mixer fein mahlen. Die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze langsam schmelzen lassen.
- Die zerkleinerten Mandel-Butter Kekse mit der Butter zu einer gleichmäßigen Masse vermengen. Den Teig in die Springform geben und am Boden gleichmäßig festdrücken. Dann den Boden im Gefrierschrank kaltstellen.
- Die Schokolade langsam in einem Wasserbad schmelzen lassen, im Anschluss die flüssige Schokolade auf dem Boden dünn ausstreichen und wieder für ca. 15 Minuten kaltstellen, damit die Schokolade aushärten kann.
- Den Boden aus der Kühlung holen, aus der Form lösen und vorsichtig auf eine Tortenplatte setzen. Den Tortenring auf die Platte um den Boden setzen.
- Für die Käsekuchenmasse die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Die Sahne in einem hohen Gefäß steif schlagen. Der Mascarpone mit dem Frischkäse, dem Geschmackspulver Schoko-Minz und dem Pudererythrit glattrühren.
- Das Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, nicht kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen, die Gelatine Blätter ausdrücken und in dem Wasser sich unter Rühren auflösen lassen. 2 Esslöffel von der Käsekuchenmasse in die Gelatine rühren, dann die angerührte Gelatinemasse zur restlichen Käsekuchenmasse geben und alles gründlich miteinander verrühren. Im Anschluss die steifgeschlagene Sahne unterheben.
- Die Masse auf dem Boden glattstreichen und für mindestens 5 Stunden kaltstellen, damit der Käsekuchen fest werden kann.
Tipp: Du kannst den Käsekuchen gut über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
- Vor dem Servieren den Käsekuchen aus dem Tortenring lösen. Nach Belieben die Schokolade für die Garnitur schmelzen und den Kuchen damit verzieren. Die Minze waschen, trocken tupfen, auf dem Kuchen auslegen und diesen in Stücke schneiden. Guten Appetit!