26. November 2020

Schokokipferl ­čŹź­čÄů Low-Carb

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Vanillekipferl kennt und liebt sicherlich jedes Kind – aber wie w├Ąre es denn mal mit einem etwas anderen Kipferl-Rezept? Die Schokokipferl Low-Carb schmecken mindestens genauso lecker wie die vanillige Verwandtschaft, sehen toll aus und machen auf jedem festlichen Teller etwas her ­čÖé

Wenn Du Schokolade liebst, musst Du diese Schokokipferl Low-Carb unbedingt probieren!

Wir w├╝nschen dir viel Spa├č beim Nachbacken ­čĄę

Die Zubereitung

  1. Heize deinen Backofen auf 150 Grad (Umluft) vor.
    Wichtiger Hinweis: Back├Âfen k├Ânnen je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grunds├Ątzlich dein Backgut w├Ąhrend des Backens des ├ľfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

    Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
    Mahle als erstes das Erythrit fein. Das geht am besten und sehr einfach mit einer ganz normalen Kaffeem├╝hle. Gib dazu das Erythrit in die Kaffem├╝hle, Deckel drauf und mahle ungef├Ąhr 8-10 Sekunden lang. Sch├╝ttel dabei die Kaffeem├╝hle, damit das Erythrit auch gleichm├Ą├čig gemahlen wird (Deckel festhalten ;)).
  2. Wiege die restlichen trockenen Zutaten ab – also die gemahlenen Mandeln, das Mandelmehl und das Proteinpulver. Vermische diese trockenen Zutaten mit dem feinen Erythrit.
  3. Schlage das Ei in eine gro├če Sch├╝ssel auf und gib die Butter dazu. Die Butter sollte m├Âglichst weich sein, damit sie sich gut verarbeiten l├Ąsst. Gib noch ein paar Dreher aus der Vanillem├╝hle hinzu. Alternativ kannst Du f├╝r die Schokokipferl Low-Carb auch gerne Vanillemark oder Vanillepaste verwenden, solltest Du gerade keine Vanillem├╝hle im Vorrat haben. Verquirle alles gut mit dem Handmixer.
  4. Gib die trockene Zutatenmischung zur Butter-Ei-Masse und verr├╝hre alles auf niedriger Stufe sorgf├Ąltig zu einem kr├╝meligen Teig.

    Sobald die Zutaten vermischt sind, knete mit der Hand den Teig einige Minuten gut durch, bis er sch├Ân geschmeidig ist. Jetzt ist der Teig auch nicht mehr kr├╝melig und h├Ąlt zusammen. Er l├Ąsst sich problemlos zu einer Kugel formen.
  5. Nun muss noch die Schokolade in den Teig eingearbeitet werden. Hacke dazu die Schokolade mit einem scharfen Messer m├Âglichst klein.

    Gib die gehackte Schokolade zum Teig und knete alles nochmals einige Minuten durch, bis sich die Schokoladenst├╝ckchen im Teig gut verteilt haben. Der Teig wird dabei dunkler, da die Schokolade durch das Einarbeiten teilweise anschmilzt.
  6. Forme den Teig nun durch rollen zu einer gleichm├Ą├čig dicken Rolle. Schneide mit einem Messer die Rolle in gleichm├Ą├čig dicke Scheiben, ca. 20-25 St├╝ck. Auf diese Weise hast Du deinen Teig ganz einfach portioniert.
  7. Lege ein Backblech mit Backpapier aus. Forme nun aus den einzelnen Teigscheiben die Schokokipferl und lege sie auf das Backblech.

    Schiebe die fertig geformten Schokokipferl f├╝r 20 Minuten in den Backofen. Lasse die Schokokipferl nach dem Backen vollst├Ąndig ausk├╝hlen.
  8. Brich die Schokolade f├╝r die Glasur grob in St├╝cke, gib sie in eine kleine Sch├╝ssel und schmelze sie anschlie├čend im Wasserbad. Sobald die Schokolade fl├╝ssig ist, nimm die abgek├╝hlten Kipferl und tauche sie nacheinander bis zur H├Ąlfte in die Schokolade. Du kannst auch alternativ mit einem L├Âffel die Schokolade ├╝ber jeweils eine Kipferlh├Ąlfte flie├čen lassen, wenn es mit dem Eintauchen nicht so gut klappt.
  9. Lasse die Schokoladenkipferl jeweils nach dem Glasieren mit Schokolade kurz abtropfen und lege sie dann zum Abk├╝hlen auf Backpapier.

    Schiebe die Kipferl am besten f├╝r 30 Minuten in den K├╝hlschrank. Wenn die Schokokipferl Low-Carb vollst├Ąndig abgek├╝hlt sind und die Schokoglasur fest geworden ist, sind sie fertig zum Verputzen. Guten Appetit ­čÖé

Schokokipferl
Schokokipferl


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