24. November 2020

Florentiner Low-Carb. Ein feines Low-Carb GebĂ€ck, nicht nur zu Weihnachten đŸȘ

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Die Florentiner sind ein Low-Carb Rezept zum Reinlegen lecker 🙂 Backe lieber gleich ein paar mehr, denn die Florentiner werden bestimmt schneller weggefuttert sein, als Du gucken kannst.

Die Florentiner dĂŒrfen bereits nach dem Deutschen Lebensmittelbuch maximal 5% Mehl enthalten. Das kommt beim kohlenhydatarmen Backen natĂŒrlich entgegen. Das Mehl kann ganz einfach weggelassen werden und der Zucker wird einfach gegen Xylit oder einer Zuckeralternative deiner Wahl ausgetauscht.

Fertig ist ein Low-Carb GebÀck, welches zwar hauptsÀchlich in den Wintermonaten gebacken wird aber auch in den Monaten davor immer wieder Anklang findet.

Und nun wĂŒnschen wir dir viel Spaß beim Nachkochen <img draggable=<img draggable=

FĂŒr einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.

Die Zubereitung

  1. Heize deinen Backofen auf 160 Grad (Umluft) oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
    Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grundsĂ€tzlich dein Backgut wĂ€hrend des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

    Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
    Reibe die Schalen der Bio-Orange und der Bio-Zitrone ab.

    FĂŒlle die Butter mit der Schlagsahne in einen kleinen Topf. RĂŒhre das Xylit, das Mark der Vanilleschoten, den Zimt sowie die abgeriebene Zitronen- und Orangenschale ein.
  2. Erhitze das Ganze bei mĂ€ĂŸiger Temperatur unter gelegentlichem RĂŒhren bis sich alles gut aufgelöst hat.
  3. Gib die gemahlenen Mandeln und die gestifteten Mandeln hinzu bzw. die MandelblĂ€ttchen, je nachdem welche Form der Mandeln Du gewĂ€hlt hast. Lasse die Mandelmasse unter RĂŒhren ungefĂ€hr 5 Minuten lang einkochen. Du merkst beim UmrĂŒhren, wie die Mandelmasse langsam andickt.

    Den Topf anschließend vom Herd nehmen.
  4. Lege ein Backblech mit Backpapier aus. Portioniere die Mandel-Masse mit dem Löffel und platziere die MandelhĂ€ufchen auf dem Backpapier. DrĂŒcke die Florentiner mit dem LöffelrĂŒcken in Form.

    Lasse möglichst großen Abstand zwischen den Florentinern, da der Teig beim Backen noch auseinander gehen wird. Den Durchmesser der Florentiner kannst Du ĂŒbrigens nach deinen WĂŒnschen variieren. Unsere sind recht groß geworden, Du kannst sie fĂŒr dich natĂŒrlich kleiner machen und dementsprechend mehr Florentiner erhalten.
  5. Backe die Florentiner ca. 10 Minuten lang. Achte dabei darauf, dass die Florentiner nicht zu dunkel werden. Lasse die Florentiner nach dem Backen gut auskĂŒhlen, bevor Du sie weiterverarbeitest.
  6. Zum Schluss kommt noch die Schokolade auf die Florentiner. Schmelze dazu die Schokolade im Wasserbad und betrĂ€ufel anschließend die Florentiner dekorativ mit der flĂŒssigen Schokolade. Alternativ kannst Du auch den Boden der Florentiner mit  Schokolade bestreichen.

    Gut abkĂŒhlen lassen und fertig sind die selbstgemachten Low-Carb Florentiner. Guten Appetit.

Florentiner Low-Carb
Florentiner Low-Carb


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