24. November 2020

Florentiner Low-Carb. Ein feines Low-Carb Geb├Ąck, nicht nur zu Weihnachten ­čŹ¬

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Die Florentiner sind ein Low-Carb Rezept zum Reinlegen lecker ­čÖé Backe lieber gleich ein paar mehr, denn die Florentiner werden bestimmt schneller weggefuttert sein, als Du gucken kannst.

Die Florentiner dürfen bereits nach dem Deutschen Lebensmittelbuch maximal 5% Mehl enthalten. Das kommt beim kohlenhydatarmen Backen natürlich entgegen. Das Mehl kann ganz einfach weggelassen werden und der Zucker wird einfach gegen Xylit oder einer Zuckeralternative deiner Wahl ausgetauscht.

Fertig ist ein Low-Carb Geb├Ąck, welches zwar haupts├Ąchlich in den Wintermonaten gebacken wird aber auch in den Monaten davor immer wieder Anklang findet.

Und nun w├╝nschen wir dir viel Spa├č beim Nachkochen <img draggable=<img draggable=

F├╝r einen ersten Eindruck haben wir dir wieder ein Rezept-Video bereitgestellt.

Die Zubereitung

  1. Heize deinen Backofen auf 160 Grad (Umluft) oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
    Wichtiger Hinweis:┬áBack├Âfen k├Ânnen je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

    Kontrolliere deshalb grunds├Ątzlich dein Backgut w├Ąhrend des Backens des ├ľfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

    Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.
    Reibe die Schalen der Bio-Orange und der Bio-Zitrone ab.

    F├╝lle die Butter mit der Schlagsahne in einen kleinen Topf. R├╝hre das Xylit, das Mark der Vanilleschoten, den Zimt sowie die abgeriebene Zitronen- und Orangenschale ein.
  2. Erhitze das Ganze bei m├Ą├čiger Temperatur unter gelegentlichem R├╝hren bis sich alles gut aufgel├Âst hat.
  3. Gib die gemahlenen Mandeln und die gestifteten Mandeln hinzu bzw. die Mandelbl├Ąttchen, je nachdem welche Form der Mandeln Du gew├Ąhlt hast. Lasse die Mandelmasse unter R├╝hren ungef├Ąhr 5 Minuten lang einkochen. Du merkst beim Umr├╝hren, wie die Mandelmasse langsam andickt.

    Den Topf anschlie├čend vom Herd nehmen.
  4. Lege ein Backblech mit Backpapier aus. Portioniere die Mandel-Masse mit dem L├Âffel und platziere die Mandelh├Ąufchen auf dem Backpapier. Dr├╝cke die Florentiner mit dem L├Âffelr├╝cken in Form.

    Lasse m├Âglichst gro├čen Abstand zwischen den Florentinern, da der Teig beim Backen noch auseinander gehen wird. Den Durchmesser der Florentiner kannst Du ├╝brigens nach deinen W├╝nschen variieren. Unsere sind recht gro├č geworden, Du kannst sie f├╝r dich nat├╝rlich kleiner machen und dementsprechend mehr Florentiner erhalten.
  5. Backe die Florentiner ca. 10 Minuten lang. Achte dabei darauf, dass die Florentiner nicht zu dunkel werden. Lasse die Florentiner nach dem Backen gut ausk├╝hlen, bevor Du sie weiterverarbeitest.
  6. Zum Schluss kommt noch die Schokolade auf die Florentiner. Schmelze dazu die Schokolade im Wasserbad und betr├Ąufel anschlie├čend die Florentiner dekorativ mit der fl├╝ssigen Schokolade. Alternativ kannst Du auch den Boden der Florentiner mit ┬áSchokolade bestreichen.

    Gut abk├╝hlen lassen und fertig sind die selbstgemachten Low-Carb Florentiner. Guten Appetit.

Florentiner Low-Carb
Florentiner Low-Carb


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